Eine ihrer Ausgaben widmete das Magazin SPIEGEL Wissen dem Thema Kreativität – Der Schlüssel zu Glück und Erfolg.
Im Beitrag „Die Kulturrevolutionäre“ kommt auch Dirk Dobiéy, Mitgründer von Age of Artists, mehrfach zu Wort und die Autorin Eva Maria Schnurr meint zusammenfassend: “Für Ohren, die nüchternes Management Sprech gewohnt sind, klingt seine Idee erstmal pathetisch, überzogen, geradezu romantisch. Doch Dobiéy liegt damit im Trend. Kunst ist eine gefragte Inspirationsquelle für Innovation und Perspektivenwechsel in der Wirtschaft – gerade weil dort vollkommen andere Prinzipien und Werte gelten.”
“Mit der zunehmenden Digitalisierung, Vernetzung und Automatisierung unserer Welt rückt die Frage in den Mittelpunkt, was uns Menschen unersetzlich macht”, meint Dobiéy im Rahmen einer im Beitrag zitierten Studie. Aber auch Unternehmen sind zum Umdenken gezwungen, da in Zeiten fortschreitender Digitalisierung und steigender Komplexität Kreativität eine immer größere Rolle spielt. Warhnehmungsvermögen, Reflexionsfähigkeit und Gestaltungskompetenz werden in Zukunft das sein, was uns am stärksten von Computern unterscheiden und den Unterschied ausmachen wird. Unternehmen müssen lernen, wie sie diese Kompetenzen der eigenen Mitarbeiter nutzen und fördern können. Querdenken, neue Perspektiven einnehmen, sich in neue Situationen hineinversetzen können und somit neue Lösungen entwickeln, werden entscheidende Fähigkeiten sein. Ohne diese Kompetenzen sind Innovation und Fortschritt schon heute kaum vorstellbar.
Jedoch ist diese tiefgreifende Veränderung mit heute üblichen Organisationsmodellen nur schwer umsetzbar. Age of Artists hat dies früh erkannt und setzt und selbst erforschte, entwickelte und erprobte Konzepte zur Verbesserung der Kreativitätskompetenz und Innovationsfähigkeit in Unternehmen um. Auch wir durchlaufen im Rahmen unserer Arbeit den nicht-linearen künstlerischen Prozess: Suche, Reflexion, Gestaltung und Aufführung haben für uns denselben Stellenwert.