Ziel des Projektes war es ein differenzierteres Verständnisses von Innovation in Leistungserbringung und Geschäftsentwicklung zu entwickeln und einen Handlungsrahmen für die Innovationsförderung zu schaffen, der dabei hilft, die Innovationskraft zu stärken und auszubauen. Unser Beitrag bei diesem Vorhaben lag darin, die verantwortlichen Teammitglieder in einem gemeinschaftlichen Gestaltungsprozess darin zu unterstützen, eine umfassende strategische Konzeption für das Innovationsmanagement, den Innovation Journey des Unternehmens zu erarbeiten, bestehend aus der analytischen Herleitung der Gründe für eine stärkere Fokussierung auf das Thema Innovationsmanagement, die Typisierung von Innovationsarten, sowie die Skizzierung eines Handlungsrahmens für Innovationsförderung. Alle Elemente des Innovation Journey wurden im Rahmen einer künstlerisch-grafischen Umsetzung zusammengeführt, um die Kommunikation in die Organisation und den Austausch mit den Mitarbeiter*innen des Unternehmens zu unterstützen.
Gleichzeitig erschien es wesentlich aufzuzeigen, dass die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens auch davon abhängt, wie gut es gelingt, ein Umfeld zu schaffen, dass die Entstehung von Neuem begünstigt. Prinzipien können dabei helfen. Sie können Innovatoren Orientierung geben, wenn sie im ergebnisoffenen Raum navigieren, haben aber auch Gültigkeit in eher linearen Innovationsverläufen. Acht unterschiedliche Prinzipien wurden erarbeitet, die einen individuelle Handlungsrahmen bilden und ein gutes Innovationsmilieu charakterisieren.